PITA passt in eine Handfläche (links)
PITA passt in eine Handfläche (links)
© Tel Aviv Univesity

Spionagewerkzeug

Pita-Brot stiehlt Geheimschlüssel von Laptop

Der Prozessor eines Laptop strahlt bei der Arbeit Radiowellen aus. Wenn man diese abfängt, kann man Geheimschlüssel von GnuPG, einer beliebten Verschlüsselungs-Software, abfangen, das haben Forscher der Universität Tel Aviv nun mit einem selbst entwickelten Gerät gezeigt. Wie Wired berichtet, kann das kleine Gerät mit günstigen Komponenten gebaut werden. Es ist so klein, dass man es in einem Pita-Brot verstecken kann, weshalb es auch PITA (Portable Instrument for Trace Akquisition) genannt wurde. Eingesetzt werden kann es in einem Radius von rund 50 Zentimeter um einen Laptop.

PITA Spionage-Werkzeug zum drahtlosen Abfangen von Verschlüsselungs-Codes

Besonders effiziente Methode

Dass man Berechnungen innerhalb eines Computers mittels Radioempfänger abfangen kann, war bereits bekannt. Die israelischen Forscher entwickelten jedoch eine Methode, wie dies möglichst effizient und kostengünstig geschehen kann. PITA tastet die Radiofrequenzen von Prozessoren mit einer Frequenz von 100 Hertz ab. Das ist wesentlich weniger als die Taktrate der meisten modernen Prozessoren, die meist mit mehreren Gigahertz arbeiten. Legt man dem Prozessor eine spezielle Botschaft vor, so kann man den Prozessor jedoch überlisten.

"Das ist, wie wenn jemand Geheimnisse in einem Raum erzählt und du hörst nur eine Silbe pro Tag, um dann zu versuchen zu rekonstruieren, was die Person sagt", sagt Computerwissenschaftler Eran Tromer von der Universität Tel Aviv. "Du kannst die Person in dem Raum dazu zwingen, eine Silbe immer wieder zu sagen, wenn das Geheimnis 'Null' ist und eine andere Silbe immer wieder zu sagen, wenn das Geheimnis 'Eins' ist. Das erlaubt uns, eine Probe mit niedriger Frequenz zu nehmen und dennoch Informationen zu erhalten."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare