© NASA

Raumfahrt

Pluto: Ein Abschiedsblick und Stickstoff-Gletscher

Die NASA-Sonde New Horizons hat zum Abschied noch einmal einen Blick zurück geworfen und mit ihrem Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) ein beeindruckendes Foto von Pluto geschossen. Die Sonne befindet sich hinter Pluto, das Sonnenlicht lässt die Atmosphäre des Himmelskörpers erstrahlen.

Diese Nebelfelder des Pluto steigen bis in eine Höhe von 130 km auf. Eine erste Analyse des Fotos hat ergeben, dass es zwei Haupt-Nebelschichten gibt: eine in 50 und eine in 80 km Höhe. Die Nebelschichten bestehen laut der NASA aus Eispartikeln. Bisher nahmen die Wissenschaftler an, dass aufgrund der Wärme die Eispartikel maximal bis in eine Höhe von 30 km steigen können.

Stickstoff-Gletscher

Auch die zweite neue Erkenntnis dreht sich um Eis. Im Sputnik Planum, einer Region in der westlichen Hälfte von Pluto, wurde eine Eisflächeentdeckt, die sich bewegt hat und möglicherweise immer noch bewegt. Die NASA vergleicht das Phänomen mit einem Gletscher auf der Erde. Neue Daten zeigen, dass das Eis nicht aus Wasser besteht, sondern Methan, Stickstoff und Kohlenstoffmonoxid.

Laut der NASA hätte man nicht damit gerechnet, auf dem Pluto geologische Aktivität festzustellen. Man habe so etwas bisher nur auf aktiven Welten, wie der Erde und dem Mars, beobachtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare