Wird in Japan repariert: Solar Impulse 2
Wird in Japan repariert: Solar Impulse 2
© APA/EPA/ALI HAIDER

Weltumrundung

Solar Impulse 2 für mindestens eine Woche in Reparatur

Die nötige Reparatur werde mindestens eine Woche in Anspruch nehmen, gab einer der Piloten, Bertrand Piccard, bekannt. Der Schaden sei nicht groß, aber er verursache eine weitere Verzögerung, sagte der Schweizer in einem kurzen Video auf der Website des Sonnenflugzeugteams.

Nach der unplanmäßigen Zwischenlandung im japanischen Nagoya wollten die Helfer die Flügel zum Schutz zudecken, bevor der Flieger in den Hangar gebracht werden sollte. Der Wind sei dabei so böig gewesen, dass die Abdeckung ein Querruder beschädigt habe, erläuterte Piccard anhand eines Modells des Fliegers. Die Techniker seien bereits an der Arbeit, um den Schaden zu beheben.

Zwischenlandung

Piccards Kollege Andre Borschberg hatte in der Nacht auf Montag außerplanmäßig beim Überflug des Pazifiks wegen schlechten Wetters im japanischen Nagoya zwischenlanden müssen. Eigentlich hätte die Etappe von China nach Hawaii führen sollen. Mit 8172 Kilometern wäre es die bisher längste Etappe gewesen auf dem Flug von Solar Impulse 2 rund um den Erdball.

Nach dem Flug über den Pazifik wäre die Überquerung der USA vorgesehen. In insgesamt zwölf Etappen wollen Borschberg und Bertrand Piccard die Erde umrunden. Dabei wechseln sie sich am Steuerknüppel ab. Das Flugzeug mit den riesigen Flügeln und einem nur 3,8 Kubikmeter kleinen Cockpit wird ausschließlich von Sonnenenergie angetrieben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare