© Foto: Solarimpulse

Erneuerbare Energie

Solarflugzeug schafft Zwölf-Stunden-Flug

Die Projektinitiatoren Bertrand Piccard und André Borschberg feierten den Abschluss der Europaflüge als weiteren Meilenstein im Rahmen ihres Vorhabens, die Welt 2014 mit einem Solarflugzeug zu umrunden. Mit den Flügen seien erstmals die Integration des Solar Impulse Flugzeuges in den regulären Flugverkehr sowie Landungen auf internationalen Flughäfen geglückt. Das große öffentliche Interesse sowie der Empfang in Brüssel und Paris sei ein enormer Motivationsschub in Hinblick auf die zweite Phase des Projekts – die Konstruktion eines zweiten Flugzeugs, mit welchem die Weltumrundung gewagt werden soll.

Solar Impulse dieses Mal ohne Probleme
Während beim Flug am Sonntag alles glatt ging, musste das Flugzeug bei seinem zweiten internationalen Flug von Brüssel nach Paris noch bei halber Strecke

. Widrige Wetter- und Windverhältnisse hatten die Bewältigung der 395 Kilometer langen Strecke allein mit Solarenergie zunächst unmöglich gemacht. Um doch noch rechtzeitig zur in Paris stattfindenden Internationalen Fachmesse für Luft- und Raumfahrt Paris-Le Bourget zu gelangen, hatte das Team um Solar Impulse die Flugzeug-Batterien teilweise mit konventioneller Energie
. Für den Flug am Sonntag griff man nur auf Sonnenergie zurück.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare