© Scott Audette, reuters

Raumfahrt

SpaceX-Rakete: Start für Sonntag geplant

Ursprünglich sollte die Falcon9 von SpaceX bereits am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abheben, auch der Samstag galt als möglicher Starttermin. Weil aber die Triebwerke der Rakete erst Freitagnachmittag getestet werden konnten, verzögerte sich der Raketenstart.

„Die Test sind gut verlaufen“, twitterte Space-X-Gründer Elon Musk in der Nacht auf Samstag. Ziel sei es, die Falcon9 am Sonntag starten zu lassen.

Es ist der erste Start einer Falcon9-Rakete nach einer Explosion Ende Juni. Die Trägerrakete soll elf Satelliten des US-Unternehmens Orbcomm in eine niedrige Erdumlaufbahn bringen. Danach will SpaceX die Rakete wieder unbeschadet auf festem Boden landen lassen. Zwei solche Landeversuche auf einer schwimmenden Plattform im Jänner und im April scheiterten bereits.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare