Space X Dragon - Start 18. April 2014
Space X Dragon - Start 18. April 2014
© APA/EPA/NASA/KIM SHIFLETT

Raumfahrt

SpaceX veröffentlicht Video von geglückter Raketenlandung

Am 21. Dezember ist es US-Firma SpaceX erstmals gelungen eine Falcon-9-Trägerrakete nach ihrem Flug im All heil und aufrecht zum Startplatz auf der Erde zurückkehren zu lassen. Die erfolgreiche Landung ist ein wichtiger Schritt in Richtung wiederverwendbare Raketen.

Nun hat das Unternehmen ein ausführlicheres Video veröffentlicht, das den Raketenstart und vor allem die geglückte Landung zeigt.

Zuvor hatte das Unternehmen bereits mehrfach versucht, eine Rakete wieder landen zu lassen, unter anderem auf schwimmenden Plattformen im Meer. Zwar hatten die Raketenteile dabei ihr Ziel erreicht, es kam aber in mehreren Fällen zu Bruchlandungen. Kommendes Wochenende möchte SpaceX einen neuerlichen Versuch starten, eine Trägerrakete auf einer Plattform im Meer zu landen.

Wettlauf mit Amazon-Chef Bezos

Der Unternehmer Elon Musk liefert sich mit seinen kommerziellen Weltraumunternehmungen eine Art Wettlauf mit Jeff Bezos, Besitzer von Amazon und ebenfalls Milliardär. Bezos zielt aber eher auf Weltraumtouristen ab. Aber auch Bezos ist bereits eine erfolgreiche Landung einer wiederverwendbaren Rakete gelungen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare