Zwei Jahre lang konnte der polnische Physiker Andrzej Siemko am Teilchenbeschleuniger LHC seine Runden drehen. Im Frühling 2015 geht’s wieder los
Zwei Jahre lang konnte der polnische Physiker Andrzej Siemko am Teilchenbeschleuniger LHC seine Runden drehen. Im Frühling 2015 geht’s wieder los
© APA/EPA/ADAM WARZAWA

Kollision

Teilchenbeschleuniger am CERN erreicht Weltrekord

Sechs Wochen nach dem Neustart prallen im größten Teilchenbeschleuniger der Welt Protonen mit bislang unerreichter Wucht aufeinander. In der Nacht zum Donnerstag erreichte der Large Hadron Collider (LHC) in Genf die Rekord-Kollisionsenergie von 13 Teraelektronenvolt (TeV) - nahezu doppelt so viel wie bisher.

Nur Tests

Allerdings handelte es sich zunächst um Test-Kollisionen und noch nicht um die weitere Suche nach unbekannten Elementarteilchen, wie das Europäische Kernforschungszentrum (Cern) am Freitag mitteilte. Mit dem Erreichen der Rekord-Energiewerte sei die auf acht Wochen angelegte Phase der Wiederinbetriebnahme des LHC erfolgreich fortgesetzt worden. Dabei werden alle Systeme und Bestandteile des 27 Kilometer langen LHC-Ringtunnels getestet und aufeinander eingestellt. Ab Anfang Juni sollen Daten aufgezeichnet werden.

Der LHC war in zweijähriger Arbeit umfassend modernisiert worden. Knapp drei Jahre nach der Entdeckung des Higgs-Teilchens hoffen die Forscher unter anderem, in den Zerfallsprodukten der Teilchenkollisionen Beweise für die Existenz von Dunkler Materie sowie Informationen über ihre Zusammensetzung zu bekommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare