Gut vor Gelsen geschützt am Laufsteg: Victoria's-Secret-Models
© APA/AFP/JEWEL SAMAD

Forschungsergebnis

Victoria's-Secret-Parfüm schützt vor Moskitos

Dass blumige Parfums blutsaugende Insekten anlocken, konnten Forscher der New Mexico State University nun widerlegen. In einer Studie vergleichen sie die Wirkung mehrerer Insektenschutzmittel. Wie Gizmodo berichtet, stießen die Forscher bei praktischen Versuchen auf eine erstaunliche Entdeckung. In die Testreihen wurde ein Parfum der Marke Victoria's Secret Bombshell aufgenommen. Es erzielte bessere Ergebnisse als viele Insektenschutzmittel.

Vor allem als "natürlich" vermarktete Mittel ohne den Wirkstoff DEET erzielen dagegen schlechte Werte. Ein Präparat, das Anwender als Pflaster auf die Haut kleben sollen, lockte sogar mehr Moskitos an als eine nicht behandelte Testgruppe. Repellents, die DEET beinhalteten, schnitten am besten ab. Je mehr DEET die Mittel beinhalteten, desto länger hielt die Wirkung an.

Getestet wurde mit echten Moskitos. Diese wurden in einem geschlossenen Kanal mit Weiche vor die Wahl zwischen zwei Hautabschnitten mit jeweils unterschiedlicher Mittelbehandlung gestellt. Ihre Ergebnisse haben die Forscher im Journal of Insect Science veröffentlicht.