© istockphoto

Karriere.at-Blog

Podcasts: Unsere Favoriten für Karriere und Weiterbildung

  • Life Hackz
    Podcast-Gastgaber Marcus Meurer ist Digitaler Nomade und widmet sich in seinen Podcastfolgen verschiedenen Themen rund um Unternehmertum, Arbeit, Gesundheit, Sport und ein besseres Leben. Dort erfährt man unter anderem, warum jemand mit einem umgebauten Piano um die Welt reist und wie man als digitaler Globetrotter sein Geld verdient.
  • Erfolgreich führen
    Lässt sich Führung lernen? Wie geht man mit schwierigen Mitarbeitern um? Im Podcast von Bernd Geropp dreht sich alles um Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation, Leadership und Strategie.
  • Abenteuer Zeitmanagement
    Tun statt denken oder endlich Entscheidungen treffen: Dieser deutschprachige Podcast beschäftigt sich mit Themen rund um kreatives Zeitmanagement. Die Episoden sind meist kürzer als zehn oder 15 Minuten und eignen sich so gut für die kurzen Pausen zwischendurch. Auf der Website gibt es unter dem Menüpunkt „Kanäle“ auch noch Podcasts zu Motivation, Coaching, Persönlichkeit und vielen anderen Themen.
  • Sidepreneur
    Wer sich nebenberuflich selbständig machen möchte, sollte in die Podcasts von Sidepreneur reinhören. Zwei bis drei Mal wöchentlich werden neue Folgen veröffentlicht. Der Motivation Monday steht immer im Zeichen eines Zitates, jeden Mittwoch erscheinen Interviews, Erfahrungsberichte und praxisorientierte Podcastfolgen.
  • Smart Passive Income
    Im englischsprachigen Podcast von Pat Flynn geht es zwar hauptsächlich um die Generierung von Nebeneinkommen, Marketing und Selbstständigkeit im Online-Business, einzelne Folgen geben aber immer wieder schöne Impulse für das eigene Arbeitsleben. Besonders beliebt: Die Success Stories, die Einblick in erfolgreiche Businessmodelle geben.
  • Coaching for Leaders
    Dave Stachowiak sagt: Leadership Skills kann man lernen – genau dafür ist sein Podcast gedacht. Die Episoden behandeln aber nicht nur Managementthemen und sind so auch für Nicht-Führungskräfte interessant.
  • I love Mondays
    Montage sind völlig normale Tage, die man auch lieben kann – vorausgesetzt man tut, was man liebt. Tim Chimoy interviewt für seinen Podcast Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Themen wie kreative Selbstständigkeit und neues Arbeiten stehen im Mittelpunkt der Folgen. Verraten wird unter anderem, wie man ein Buch verlegt oder ein WordPress-Plugin aus dem australischen Busch launcht.
  • Spartan up!
    Joe Desena, Erfinder der Spartan Races, hat einen eigenen Podcast mit Erfolgsgeschichten von – erraten – sehr erfolgreichen Menschen. Sehr interessant, sehr amerikanisch.
  • Business English Q&A
    In diesem Podcast kommen Menschen zu Wort, die professionell Englisch sprechen und beruflich verwenden, aber keine Muttersprachler sind. Die Interviews eignen sich gut, um die eigenen Business Englisch-Kenntnisse aufzupolieren und die Arbeitswelt anderer kennenzulernen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare