© dapd

Venture Network

Deutsche Börse startet Plattform für Start-ups

Die Deutsche Börse eröffnet im Juni eine Online-Plattform für junge Wachstumsunternehmen und Investoren. Es seien bereits eine Reihe von Firmen ausgewählt worden, die sich dort ab Sommer präsentieren werden, erklärte Deutschlands größter Börsenbetreiber am Mittwoch. Dazu zählen unter anderem der Online-Kreditanbieter Kreditech, die Optiker-Kette brillen.de und der Internet-Möbelmarkt Home24, eine Tochter von Rocket Internet. Auf der Online-Plattform sollen junge Firmen mit Kapitalbedarf und risikofreudige Investoren mit tiefen Taschen zusammengebracht werden.

Für europäische Firmen

Die Deutsche Börse sucht zusammen mit der Bundesregierung und Start-Ups schon lange nach Möglichkeiten, um jungen Technologiefirmen den Zugang zum Kapitalmarkt zu erleichtert. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte anfangs ein eigenes Börsensegment („Markt 2.0“) gefordert, was die Deutsche Börse jedoch ablehnte. Aus ihrer Sicht gibt es Kapitalengpässe hierzulande vor allem bei Start-Ups, die schon etwas älter sind, aber noch nicht reif für die Börse.

Das „Deutsche Börse Venture Network“ richtet sich an europäische Firmen, die bereits erste unternehmerische Erfolge aufweisen und Kapital für weiteres Wachstum benötigen, wie der Konzern erklärte. Kriterien für die Aufnahme seien unter anderem Umsatzwachstum, Firmenwert und Profitabilität. Firmen und Investoren bekommen ein Passwort für die Internetseite, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare