CC BY SA - das Wasser recyclen und noch einmal verwenden - eine coole Idee aus Finnland.
CC BY SA Showerloop - das Wasser recyclen und noch einmal verwenden - eine coole Idee aus Finnland.
© CC BY SA Showerloop

Showerloop

Öko-Hacker entwickeln Dusche mit Sparmodus

Lange unter der Dusche stehen und trotzdem kein schlechtes Gewissen wegen dem hohen Wasserverbrauch haben: Das war die Voraussetzung, unter der finnische Öko-Hacker beschlossen haben, „Showerloop“ zu entwickeln. Das DIY-Projekt, von dem der erste Prototyp auf einem Schloss in Frankreich beim POC21 präsentiert wird, wurde von den Öko-Hackern aus Vantaa nahe von Helsinki entwickelt, um die persönliche Hygiene aus energetischer Perspektive „super-effizient“ zu gestalten.

So funktioniert es

Mit Showerloop lassen sich rund 33.000 Liter Wasser pro Person und pro Jahr sparen. Das heiße Wasser wird einfach noch einmal verwendet, in dem es durch eine Serie von Filtern aus Sand, Microfiber und Kohle geschickt wird und dann mit ultraviolettem Licht sterilisiert wird, bevor es wieder in den Duschkopf zurücktransportiert wird. Laut dem Gründer von Showerloop, Jason Sevlarajan, soll das recycelte Wasser sogar den EU-Trinkwasserstandards entsprechen.

CC BY SA Showerloop - das Wasser recyclen und noch einmal verwenden - eine coole Idee aus Finnland.
Um Showerloop einzubauen, müsse man außerdem nicht das ganze Badezimmer umgestalten, heißt es in einem Bericht im „Makezine“. Showerloop hat auf seiner Website eine Dokumentation bereit gestellt, wie man sein eigenes Wasser-Recycling-System selbst bauen kann. Ab Februar wird es jedoch auch ein„DIY Kit“ von Showerloopgeben, wie auf der Website vermeldet wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare