Viktoria und Gregor Schütze,
Viktoria und Gregor Schütze, Endlich Durchschlafen
© Endlich Durchschlafen

Endlich Durchschlafen

Online-Kurse: Wiener Start-up löst Schlafprobleme von Babys

Als die Tochter von Viktoria und Gregor Schütze neun Monate alt war, bescherte sie ihren Eltern schlaflose Nächte. Vorhandene Lösungskonzepte führten nicht zum gewünschten Erfolg, sodass die junge Familie ihr eigenes Modell entwickelte, damit die kleine Tochter die Nächte durchschlafen konnte.

Mix aus bestehenden Methoden

Nachdem die Nachfrage nach dem Durchschlaf-Modell über den Bekannten- und Freundeskreis hinaus gewachsen ist, haben die beiden das Unternehmen "Endlich Durchschlafen" gegründet und damit begonnen, Workshops und Vorträge anzubieten. "Das lief so gut, dass ich bald darauf sogar meinen Job gekündigt habe, um mich ganz unserem jungen Unternehmen zu widmen", sagt Gregor Schütze im Gespräch mit der futurezone. Da der Andrang immer größer wurde, entschieden sich die beiden dafür, entsprechende Online-Kurse zu entwickeln und anzubieten, damit man mehr Menschen erreichen kann.

"Mit unserem Konzept haben wir mittlerweile mehreren hundert Familien zu ruhigen Nächten verholfen", sagt Viktoria Schütze. Dieses Konzept basiert auf einfachen Grundsätzen wie einem klaren Tagesablauf und sanften Beruhigungstechniken sowie einer einzigartigen Schlaf-Melodie. "Die Schrei-Methode, bei der man das Kind so lange schreien lässt, bis es von selber wieder einschläft, lehnen wir klar ab."

Zwei Wochen

Die Methode soll quasi bei allen Kindern funktionieren. Auf ihrer Website sind zahlreiche Erfolgsstories von erleichterten Eltern zu lesen. "Es klingt unglaublich, aber bei den Familien, die wir begleitet haben und die sich an unsere Empfehlungen gehalten haben, liegt die Erfolgsquote bei hundert Prozent", erklärt Gregor Schütze.

Das Angebot von "Endlich Durchschlafen" reicht von Info-Stunden in Kleingruppen und Workshops in Großgruppen bis zum ortsunabhängigen Online-Kurs. Ein Online-Kurse ist in acht Module gegliedert. Jedes dieser Module ist mit kurzen Videos aufbereitet und in theoretische sowie praktische Teile gegliedert. "Man sollte für jedes Modul einen Tag einplanen. Danach kommt die so genannte Durchschlaf-Woche - der Prozess der Veränderung, bei dem das Kind den guten Schlaf bekommt", sagt Viktoria Schütze.

Insgesamt soll es also ungefähr zwei Wochen dauern, bis das Kleinkind die Nacht durchschläft. Das Schlaf-Konzept von "Endlich Durchschlafen" richtet sich an Babys und Kleinkinder, die nicht jünger als sechs Monate und nicht älter als drei Jahre sind. Die Teilnahme an einem Online-Kurs kostet 119 Euro und umfasst ein Handbuch sowie 24 Videos, die heruntergeladen werden können.

Pläne

Bald wollen die beiden Jung-Unternehmer ihre selbst entwickelte Methode und somit auch entsprechende Kurse für ältere Kinder anbieten. "2016 soll das Jahr werden, in dem wir unser Unternehmen etablieren und auf solide Beine stellen", erklärt Schütze. Im kommenden Jahr werde man dann vermutlich den Schritt nach Deutschland wagen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare