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Tesla verklagt deutschen Türenhersteller Hoerbiger

Sie sind das Markenzeichen des Model X – die „falcon wings“, die sich geräuschlos nach oben gleiten lassen und sich dabei zusammenfalten. Das macht einen bequemen Ausstieg aus dem Fahrzeug möglich. Der hydraulischer Klappmechanismus sollte vom Hydraulik-Spezialisten Hoerbiger geliefert werden. Doch nach Informationen des „Wall Street Journal“ soll Tesla den Spezialisten nun verklagt haben und sich einen anderen Lieferanten gesucht haben.

Die Zusammenarbeit zwischen Hoerbiger und Tesla sei im Mai 2015 beendet worden, weil die vorgelegten Prototypen nicht den Qualitätsstandards, die von Tesla gefordert worden seien, entsprochen haben sollen, heißt es in dem Medienbericht. Tesla hat Hoerbiger an seinem Firmensitz in Kalifornien deshalb verklagt. Die Prototypen sollen zu heiß geworden sein und Öl verloren haben.

Aus Sicht von Tesla seien keine Verträge gebrochen worden, als sich der Elektro-Auto Pionier einen neuen Lieferanten gesucht hatte, heißt es. Tesla fordert von Hoerbiger nun eine Entschädigung, weil sich dadurch der Produktionsprozess verzögert habe. Hoerbiger wiederum verlangt die Erfüllung der Verträge. Bei der Klage geht es um Millionenbeträge. Eine Entscheidung ist noch ausständig.

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