Digital Life

71-Jähriger am Zentralfriedhof beinahe von Drohne erschlagen

Bei einem Spaziergang am Zentralfriedhof im 11. Wiener Gemeindebezirk erlebte ein 71 Jahre alter Besucher am Mittwoch einen Drohnenabsturz hautnah mit. Wie der Mann gegenüber der Polizei angab, stürzte das unbemannte Fluggerät knapp hinter ihm ab. Das Objekt hatte eine Masse von rund drei Kilogramm.

Als Pilot wurde ein 24-jähriger Mann ausgeforscht. Er hat keine Genehmigung für den Drohnenflug von der Austro Control erhalten. Außerdem fehlt dem Mann eine Haftpflichtversicherung für Drohnen. Laut der Landespolizeidirektion Wien wird er nun "wegen diverser Verwaltungsübertretungen und der Gefährdung der körperlichen Sicherheit zur Anzeige gebracht".

Wo und zu welchen Bedingungen man mit Drohnen in Österreich fliegen darf, darüber informiert die österreichische Luftfahrtbehörde Austro Control auf einer eigenen Webseite. Außerdem informieren kann man sich in der App Drone Space für Android und iOS.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!