Digital Life

Jim Carrey ruft zu Facebook-Boykott auf

Er habe seine Facebook-Aktien verkauft und sein Profil gelöscht, teilte Carrey am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. In dem Tweet ruft er Facebook-Investoren auf, dasselbe zu tun. Der Grund für den Ärger des Schauspielers sind mögliche Profite, die Facebook aus der russischen Beeinflussung der US-Wahl 2016 gezogen haben könnte.

Es brauche mehr Druck auf die Eigentümer solcher Online-Netzwerke, um solche Machenschaften zu unterbinden, fordert Carrey. Für seinen Tweet verwendete er den Hashtag #unfriendfacebook.

Facebook war zuletzt wegen Fake News, die laut den US-Geheimdiensten von Russland ausgingen, unter Druck geraten und musste sich deshalb auch vor dem US-Kongress verantworten. Das Online-Netzwerk räumte Fehler im Umgang mit Hasspostings und Fake News ein und kündigte Änderungen in seinem News Feed an.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!