Digital Life

Mit dieser Umfrage will Facebook Fake News entlarven

Vergangene Woche hat Facebook gröbere Änderungen am Newsfeed angekündigt. Bei News-Seiten soll dabei unter anderem der Fokus auf vertrauenswürdige Inhalte und seriöse Publikationen verstärkt werden.

Mittlerweile wurde auch bekannt, wie das soziale Netzwerk herausfinden will, welchen Inhalten die Nutzer ihr Vertrauen schenken und welche News-Seiten als seriös angesehen werden: Mit einer Umfrage, die eigentlich nur aus zwei Fragen besteht.

Kennst du folgende Webseiten?

  • Ja
  • Nein

Wie stark vertraut ihr diesen Domains?

  • vollkommen
  • sehr stark
  • ein wenig
  • kaum
  • überhaupt nicht

Ein Facebook-Sprecher hat gegenüber Buzzfeed bestätigt, dass dies aktuell die einzige Umfrage ist, mit denen Facebook Falschnachrichten und Quellen von Fake News ausfindig machen will und in weiterer Folge in den Hintergrund drängen will.

Dabei stelle sich die Frage, ob es sinnvoll und zielführend ist, die User über Falschnachrichten und vertrauenswürdigen Quellen entscheiden zu lassen, zumal dieselbe gleichzeitig Community für die weitreichende Verbreitung von Fake News beigetragen hat.

Neuer Newsfeed

Mark Zuckerberg erklärt die Vorgehensweise in einem Posting so: "Die Idee ist, dass einige News-Organisationen nur von ihren Lesern und Sehern als vertrauenswürdig bezeichnet werden. Darüber hinaus werden andere News-Organisationen weitgehend von der gesamten Gesellschaft als seriös und vertrauenswürdig angesehen, und zwar auch von denen, die den News-Seiten selbst nicht direkt folgen. Diese Vorgehensweise wird die Anzahl von News-Seiten, die im Newsfeed angezeigt werden nicht beeinflussen; sie wird lediglich den Schwerpunkt verstärkt auf seriöse Quellen legen."

Bleibt abzuwarten, wie sich der neuerliche Vorstoß des sozialen Netzwerks auf die Verbreitung von Fake News auswirken wird. Vor allem auch deswegen, da es in den vergangenen Monaten zahlreiche Ankündigungen von Facebook in diese Richtung gegeben hat, die offenbar bisweilen nicht wirklich Früchte getragen haben.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!