Digital Life

Video: Erstes von Robotern geführtes Burger-Restaurant eröffnet

Das US-Start-up Creator eröffnet seine erste Filiale am 27. Juni in San Francisco. Das Besondere an diesem Burger-Restaurant: Es wird nahezu vollständig von Robotern geführt. Der Benutzer gibt seine Bestellung an einem Tablet ein, die Zubereitung des Burgers erfolgt vollautomatisch von einer Maschine. Die Burger sollen dabei Restaurant-Qualität erreichen, aber zu Preisen von Fast-Food-Ketten angeboten werden. „Für diese Art von Burger würde man normal 12 bis 18 US-Dollar bezahlen müssen, er kostet aber nur sechs Dollar“, sagt Creator-Gründer und CEO Alex Vardakostas.

Die Maschine benötigt knapp fünf Minuten für die Zubereitung und setzt ausschließlich auf frische Zutaten und Rezepte von Köchen, deren Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Wie bei der manuellen Zubereitung eines Burgers beginnt die Maschine mit dem Burger-Brötchen, das laut Creator am selben Tag produziert wurde. Es wird automatisch in der Hälfte geteilt, getoastet und auf Milliliter und Milligramm genau mit Soßen und frisch zerteilten Zutaten, wie Käse und Tomaten, belegt. Währenddessen wird das Fleisch vom Weiderind zubereitet, das in Streifen geteilt wurde und beim Braten sanft zusammengedrückt wird. Dadurch soll das Fleisch besonders einfach essbar sein und laut TechCrunch „fast im Mund schmelzen“.

Mehr Lohn als bei McDonalds

Das Lokal ist derzeit nur mittwochs und donnerstags für jedermann geöffnet, an anderen Tagen braucht man ein Early-Access-Ticket. Auf diesem Weg will man Feedback sammeln, später soll es auch möglich sein, die Zutaten der Burger genau zu konfigurieren. Derzeit kann das Fleisch auch nur in der Garstufe "Medium" bestellt werden. Auf menschliche Mitarbeiter verzichtet man trotz des Konzepts nicht vollständig. Mitarbeiter beraten bei der Bestellung und stellen sicher, dass die Maschine problemlos läuft.

„Wir experimentieren mit Fortbildungsprogrammen für die Mitarbeiter. Fünf Prozent ihrer Arbeitszeit dürfen sie bereits dafür nutzen, um zu lesen. Es gibt auch ein Budget für Bücher“, erklärt Vardakostas. Der Verdienst liegt mit 16 US-Dollar pro Stunde deutlich über jenem von Fast-Food-Ketten. Bei McDonalds USA liegt der durchschnittliche Stundenlohn bei zehn US-Dollar. Mitarbeiter, die Reparaturen und Wartungen durchführen, sollen deutlich mehr erhalten.

Eine Million Dollar pro Maschine

Vorerst will das Start-up kein Franchise-Konzept anbieten oder seine Technologie an Dritte lizenzieren. „Ich will nicht, dass jemand gefrorenes Fleisch in die Maschine legt oder viel mehr verlangt“, so Vardakostas. Stattdessen wolle man selbst kleine Standorte eröffnen. Da die Maschine relativ wenig Platz erfordert, könnte man so auch an Standorten aktiv werden, die anderen Burger-Ketten verwehrt bleibt, beispielsweise Bus-Stationen oder Flughafen-Terminals. Eine Maschine kostet derzeit noch knapp eine Million Dollar und kann 120 Burger pro Stunde produzieren. Diese Zahl will man aber rasch steigern.
 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!