Digital Life

Weniger Beschwerden bei Telekom-Regulator RTR

Die Anzahl der Schlichtungsfälle bei der Telekom-Regulierungsbehörde RTR ist im Vorjahr weiter zurückgegangen. Knapp 1.900 Verfahren gab es im Jahr 2017 bei der RTR - um fünf Prozent weniger als im Jahr davor und der tiefste Stand seit 15 Jahren, teilte die Regulierungsbehörde am Mittwoch mit .

Bei Schlichtungsverfahren vermittelt die RTR in Streitfällen zwischen Kunden und Postdiensteanbietern bzw. Betreibern von Telekommunikationsdiensten um Konflikte einvernehmlich zu lösen.

„Smarte Regulierung“

Der Rückgang auf derzeit 1.873 Verfahren im Bereich Telekommunikation zeige, dass „smarte Regulierung wirkt“, so Telekom-Regulator Johannes Gungl am Mittwoch in einer Aussendung. „Die RTR diskutiert mögliche Problemherde vorab und auf Augenhöhe. Nutzerschutz per RTR‐Verordnungen 'hart' durchzusetzen, war nicht erforderlich.“ Der vollständige Bericht soll noch im Frühjahr veröffentlicht werden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!