Symbolbild
Symbolbild
© dpa/Maurizio Gambarini

fem:help-App

App soll Frauen vor Gewalt schützen und Hilfe bieten

Die fem:Help-App ist eine App, bei der man sich wünscht, dass man sie nie braucht. Die Smartphone-Anwendung des Frauenministeriums soll es Frauen in Österreich erleichtern, in Notfallsituationen Hilfseinrichtungen unkompliziert und direkt zu kontaktieren. Zudem können damit Notrufe getätigt werden.

Außerdem bietet die App eine Auflistung der wichtigsten Frauenberatungseinrichtungen in Österreich, wie Gewaltschutzzentren und Frauenhäuser. Nun wurde die fem:Help-App aktualisiert und erweitert.

Nun in mehreren Sprachen

„Frauen und Mädchen müssen wissen, wo sie sich hinwenden können, wenn ihnen Gewalt widerfährt“, sagt Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Pressekonferenz anlässlich der Präsentation der aktualisierten fem:Help-App.

Ab sofort steht die Smartphone- und Tablet-Anwendung in den Sprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Türkisch und Englisch zur Verfügung. Die fem:Help-App ist kostenlos und kompatibel mit iOS und Android.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare