© BitTorrent

Verschlüsselt

BitTorrent startet sichere Chat-App Bleep

BitTorrent, das Unternehmen hinter dem gleichnamigen BitTorrent-Client, hat mit Bleep eine neue Chat-App für Windows angekündigt, die ähnlich wie das BitTorrent-Protokoll funktioniert. Das Programm soll dank der dezentralen Übertragung der Daten sowie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit aktuellen Standards wie curve25519, ed25519, salsa20 und poly1305 eine sichere Kommunikation ermöglichen. Laut BitTorrent richtet man sich mit Bleep gleichermaßen an Privatpersonen, die ihre Unterhaltungen geheim halten wollen, wie auch an den professionellen Einsatz, beispielsweise durch Journalisten, Diplomaten, Whistleblowern oder Unternehmen. Auch Video-Chat soll möglich sein.

Android- und Mac-App in Arbeit

BitTorrent hat das Programm Bleep genannt, da das Unternehmen selbst weder Nachricht noch Metadaten zu Gesicht bekommt. "So weit es uns betrifft, ist alles, was ihr auf unserer Plattform sagt, nur Bleep", so Jaehee Lee, der Senior Product Manager für Bleep, gegenüber CNet. Ein Nick-Name oder andere Daten sind nicht erforderlich, der Benutzer kann jedoch Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinterlegen und seine Google-Kontakte hochladen.

Für die Kommunikation zwischen zwei Personen über Bleep müssen diese lediglich den gegenseitigen Public Key besitzen. Das Programm ist derzeit als Pre-Alpha für Windows verfügbar, interessierte Nutzer können sich auf der Webseite für einen Test-Zugang vormerken lassen. Bleep für Android und Mac OS X soll in den nächsten Monaten folgen, sobald das Programm Alpha-Status erreicht hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare