Apps
16.06.2014

BlackBerry veröffentlicht sichere Messaging-App

Der schwächelnde Smartphone-Hersteller BlackBerry hat mit BBM Protected eine neue App veröffentlicht, welche die Kommunikation zwischen Unternehmen sicherer gestalten soll.

Mit BBM Protected hat BlackBerry nun den Startschuss für seine erste App der auf dem Mobile World Congress vorgestellten Business-Suite eBBM gegeben. Die App BBM Protected verspricht eine Messaging-Lösung, die durch hohe Verschlüsselungsstandards auch in Unternehmen verwendet werden kann, ohne Kommunikationsinhalte, aber auch übermittelte Dateien zu gefährden.

Verschlüsselte Kommunikation

Dazu soll der Instant-Messaging-Client auf eine FIPS 140-2 validierte kryptografische Library zurückgreifen, ein US-Verschlüsselungsstandard für zivile Regierungseinrichtungen. Die Lösung ist in einem ersten Schritt für Blackberry-Geräte mit BBOS 6.0 und BlackBerry-10-Geräte mit den Versionen 10.2 und höher. Im Herbst sollen weitere Geräte sowie die Android- und iOS-Apps unterstützt werden.