© Screenshot

Algorithmus

Google macht Android-Apps kleiner

Der Google Play Store zeigt nun an, wie viele Daten für eine App heruntergeladen werden müssen und wie viel Platz diese auf dem Gerät benötigt. Bisher zeigte der Play Store lediglich die Größe der Installationsdatei. Zudem kündigte Google an, die Größe von Apps erheblich verringert zu haben.

Bis zu 65 Prozent kleiner

Bei Updates werden üblicherweise nur die Änderungen an der App heruntergeladen und diese mit den installierten Dateien zusammengeführt. Der dabei verwendete Algorithmus wurde überarbeitet, wodurch die Updates nun bis zu 50 Prozent kleiner sein können. Auch mehrere Gigabyte große Zusatzdateien, wie sie oft bei 3D-Spielen erforderlich sind, werden durch den neuen Algorithmus bis zu 65 Prozent kleiner - zumindest bei Updates.

Deutlichere Angaben

Zudem wurde die Angabe der Dateigröße im Play Store überarbeitet. Statt lediglich die Größe der APK-Datei anzugeben, wird nun die komplette Datenmenge, die heruntergeladen werden muss, aufgezählt. Viele Apps erfordern den Download von Zusatzdateien, die deutlich größer als die App selbst sind. Des weiteren wird nun auch die Größe von Updates angegeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare