© APA/dpa-Zentralbild

Selfies

Rassistischer Filter: Erneut Kritik an Snapchat

Während harmlosere Filter dem Benutzer ein Hundegesicht oder eine Blumenkrone verleihen, benutze dieser Filter klischeehafte, rassistische Darstellung von Menschen aus Asien, berichtet The Verge. Vor allem auf Twitter wurde der neue Filter heftig kritisiert. Er sei ein klassisches Beispiel für die veraltete Praktik des "Yellowface", die, ähnlich wie "Blackfacing", lange Zeit bei Theatervorstellungen angewandt wurde. Dabei schlüpften Menschen anderer Ethnien in die Rolle von Asiaten und verwendeten dabei rassistische Klischees, wie gelbe Haut und schmale Augen.

Der Filter zeigt geschlossene Augen, eine kleine Nase und große Vorderzähne. Gegenüber The Verge äußerte sich Snapchat, dass der Filter von Animes inspiriert gewesen sei. Mittlerweile wurde er wieder entfernt.

Nicht das erste Mal

Erst vor einigen Monaten stand Snapchat wegen eines ähnlich Filters in der Kritik. Der Bob-Marley-Filter verlieh den Nutzern einen dunklen Hautton, was ebenso an das rassistische "Blackfacing" erinnerte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare