© Thomas Prenner

Studie

2,6 Milliarden US-Dollar für Crowdfunding

Der Markt für Crowdfunding-Projekte hat im Vorjahr laut einer Untersuchung von Massolution im Vorjahr drastisch zugelegt. Demnach wurden 2012 mehr als eine Millione Projekte erfolgreich mit rund 2,7 Milliarden US-Dollar unterstützt. Das entspricht einem Wachstum von 81 Prozent im Vergleich zu 2011. Neben der populären Plattform Kickstarter wurden 307 andere Crowdsourcing-Plattformen in die Untersuchung miteinbezogen.

Beteiligung an Unternehmen erwerben
Dabei wurde auch der Verwendungszweck der Gelder aufgeschlüsselt. 27,4 Prozent der Gelder seien an Projekte zu wohltätigen Zwecken gegangen, 16,9 Prozent landeten bei Start-Ups oder neuen Geschäftsideen und 11,9 Prozent kamen Projekten im Bereich "Musik und darstellende Künste" zu Gute.

Das Modell sei dabei laut Carl Esposti, CEO von Massolution, nicht nur auf das von Kickstarter bekannte Belohnungs-System beschränkt. "Während Kredit-, Spenden- oder Belohnungs-basiertes Crowdfunding diese weltweite Finanz-Revolution anführen, wird in Zukunft auch das Anteils-basierte Crowdfunding-System in den USA an Bedeutung gewinnen." Dabei soll der Unterstützer mit seinem eingesetzten Kapital einen Anteil am Unternehmen erwerben. Derzeit wird vor allem das Belohnungs-System, bei dem man ein innovatives Produkt günstiger oder vorzeitig erhält, bevorzugt.

Wachstum auf fünf Milliarden
Vor allem in Europa und den USA ist Crowdfunding beliebt, allein in Nordamerika konnten 2012 1,6 Milliarden US-Dollar eingenommen werden. Der Gesamtumsatz für Crowdfunding in Europa betrug 2012 945 Millionen US-Dollar. Diese Zahlen sollen den Schätzungen von Massolution weiter steigen, für 2013 wird ein weltweiter Umsatz von fünf Milliarden US-Dollar erwartet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare