© APA/AFP/YOSHIKAZU TSUNO

Bilanzskandal

425 Millionen Euro: Toshiba verkauft Haushaltsgerätesparte

Nach dem milliardenschweren Bilanzskandal verkauft der japanische Elektronik-Konzern Toshiba auch seine Haushaltsgerätesparte. Das Geschäft mit Kühlschränken und Waschmaschinen, der sogenannten "Weiße Ware", geht für umgerechnet rund 425 Mio. Euro an die chinesische Midea-Gruppe, teilte Toshiba am Mittwoch mit. Damit erhöhe sich den Vorsteuergewinn im kommenden Quartal um etwa 700 Mio. Euro.

Ausverkauf bei Toshiba

Dank des damit einhergehenden Schuldenabbaus, sei der Betrag höher als die Summe für den verkauften Anteil von rund 80 Prozent an der Sparte. Toshiba hatte erst vor zwei Wochen das Medizintechnik-Geschäft für 5,3 Mrd. Euro an den heimischen Rivalen Canon abgegeben.

Der Konzern hatte über Jahre hinweg seine Gewinne zu hoch ausgewiesen. Der Skandal brockte Toshiba rote Zahlen ein und hatte einen massiven Konzernumbau zur Folge. Die Midea-Gruppe ist nach früheren Berechnungen des Analysehauses Euromonitor die weltweite Nummer zwei bei Haushaltsgeräten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare