Google kauft sich neue Webadressen
Google kauft sich neue Webadressen
© REUTERS/PASCAL ROSSIGNOL

Web

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com: Google kauft Alphabet-URL

Passend zum Namen seiner neuen Dachgesellschaft Alphabet hat der sich der Internet-Riese Google die kuriose Webadresse „abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com“ gesichert. Die Seite ist derzeit allerdings noch inaktiv. Die Alphabet-Holding ist bisher unter der ebenfalls recht ungewöhnlichen Adresse „abc.xyz“ zu erreichen. „Wir haben gemerkt, dass uns bei abc.xyz ein paar Buchstaben fehlen“, kommentierte ein Google-Sprecher den Kauf beim Technologie-Blog „Recode“. Die seit 1995 bestehende Webadressealphabet.com“ wird von BMW genutzt.

Der bisherige Google-Konzern hatte am vergangenen Wochenende den Umbau zur neuen Holding mit dem Namen Alphabet vollzogen. Das Kerngeschäft mit der Internet-Suchmaschine und anderen Online-Diensten behält den Namen Google und ist jetzt eine Alphabet-Tochter.

Dem Portal „Domain Investing“ zufolge, das als erstes über den Eigentümerwechsel berichtete, wurde der 1999 registrierte Name von privat an Google verkauft. Über den Preis wurde nichts bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare