Yahoo-CEO Marissa Mayer steht nach dem Verkauf im Geldregen
Yahoo-CEO Marissa Mayer steht nach dem Verkauf im Geldregen
© APA/AFP/ROBYN BECK

Milliarden-Deal

Abschluss der Yahoo-Übernahme durch Verizon

Die Übernahme des US-Internetunternehmens Yahoo durch den US-Telekommunikationsriesen Verizon soll am Dienstag endgültig abgeschlossen werden. Der geplante Deal war im vergangenen Sommer verkündet worden und hat einen Umfang von 4,48 Mrd. Dollar (4,2 Mrd. Euro). Yahoo verkauft dabei sein Kerngeschäft, das aus Suchmaschine, Internetdiensten wie Yahoo News und Yahoo Mail und dem Geschäft mit Internetwerbung besteht.

Für die Zukunft rüstet sich der Yahoo-Kernbereich gemeinsam mit dem Internetpionier AOL. Yahoo soll nach der Übernahme durch Verizon mit dessen Tochter AOL zu einer Einheit namens Oath verschmelzen. Der Verkauf des Yahoo-Kerngeschäfts ist für Konzernchefin Marissa Mayer eine herbe Niederlage. Sie hatte in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, Yahoo wieder auf Kurs zu bringen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare