Ein Airbus A380 vor einem landenden Airbus A350 in Farnborough
Ein Airbus A380 vor einem landenden Airbus A350 in Farnborough
© APA/EPA/ANDY RAIN

Farnborough Air Show

Airbus schlägt Boeing bei Flugzeug-Bestellungen

Die Luftfahrtmesse im Farnborough hat dem Flugzeugbauer Airbus Aufträge und Vorverträge für 496 Flugzeuge eingebracht. Von der Neuauflage des Langstreckenjets A330, der A330neo, wurde Airbus 121 Exemplare los. "Das ist die beste Farnborough Airshow in der Geschichte von Airbus", sagte Unternehmenschef Fabrice Bregier am Donnerstag auf der Messe südwestlich von London.

Laut Preisliste kommen die knapp 500 Maschinen auf einen Gesamtwert von 75 Mrd. US-Dollar (55,4 Mrd. Euro). Darunter ist allerdings auch ein Großauftrag, den der Flugzeugbauer bereits 2013 angebahnt hatte. Nachlässe sind üblich.

Boeing hat auf der weltgrößten Luftfahrtmesse 201 Aufträge erhalten. Der Listenpreis für alle Boeing-Bestellungen beträgt 40,2 Milliarden Dollar (29,71 Mrd. Euro). Der größte Einzelauftrag ist jener über 50 Flugzeuge des neuen Typs 777X für Qatar Airways.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare