Symbolbild

Symbolbild

© EPFL/Jamani Caillet

Ankündigung

Airbus und OneWeb gründen Firma für Satelliten-Internet

Airbus treibt die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen OneWeb für ein weltweites Internet-Angebot auf Basis von Satelliten voran. Die Partner gaben am Dienstag die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens OneWeb Satellites bekannt. Dieses soll nach Angaben der Airbus-Rüstungs- und Raumfahrtsparte die 900 kühlschrankgroße Satelliten für die Konstellation entwickeln und bauen, die künftig rund um die Erde schnellen Internetzugang ermöglichen sollen. Die Zusammenarbeit war im vergangenen Juni angekündigt worden. An dem Joint Venture sind beide Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt.

"Seit einigen Monaten arbeiten wir nun schon am Design dieser völlig neuartigen Konstellation und an einem Fertigungsplan", erklärte Eric Béranger, Raumfahrt-Programmchef bei Airbus. Nächster Schritt sei der Aufbau einer Fertigungslinie für die ersten zehn Prototypen. Nähere Details gaben die Unternehmen am Dienstag nicht bekannt. Gründer von OneWeb ist der Internetpionier Greg Wyler. Das amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk arbeitet an einem ähnlichen Internet-Projekt aus 4.000 Satelliten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare