Konkurrenzdruck

Aktienverkauf: Sharp hofft auf Milliarde Dollar

Der angeschlagene japanische Bildschirm-Hersteller Sharp will sich über einen Aktienverkauf Luft verschaffen. Ziel sei es, bis Ende September eine Milliarde Dollar (763,8 Mio. Euro) über ein Aktienangebot einzunehmen, um die Kapitaldecke zu stärken, ging am Freitag aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo hervor. Mit der Angelegenheit vertraute Personen bestätigten diese Strategie.

Es sei vorgesehen, dass der Bauzulieferer Lixil und der Werkzeughersteller Makita als Partner im Rahmen des Aktienverkaufs bei Sharp einstiegen, zugleich aber auch Privatanleger Anteile erwerben könnten. Die Sharp-Aktie ging mit einem Plus von knapp 0,9 Prozent aus dem Handel.

Harte Konkurrenz aus Korea
Der Apple-Zulieferer Sharp leidet wie fast alle japanischen und europäischen Firmen unter der harten Konkurrenz aus Korea. Samsung und LG setzen ihren Wettbewerbern in einem umkämpften Weltmarkt zu. Sharp stand um die Jahreswende kurz vor dem Kollaps, der Einstieg von Qualcomm und Samsung sowie Bankenkredite über 4,6 Mrd. Dollar retteten den Traditionshersteller. Seither versuchen die Japaner, neue Einnahmequellen zu erschließen und trennen sich von zahlreichen Beteiligungen in Übersee.

Sharp ist mit 30 Prozent an Deutschlands größtem Fernseherbauer Loewe beteiligt. Der ebenfalls stark angeschlagene fränkische Anbieter beantragte am Dienstag Schutz vor seinen Gläubigern, um Zeit für die Suche nach rettenden Geldgebern gewinnen.

Mehr zum Thema

  • TV-Hersteller Loewe kämpft gegen Pleite
  • Sharp kooperiert mit chinesischer Staatsfirma
  • Qualcomm ist drittgrößter Sharp-Investor

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare