Jeff Bezos hat nicht so gelebt, wie in der Biografie dargestellt, meint seine Ehefrau
Jeff Bezos hat nicht so gelebt, wie in der Biografie dargestellt, meint seine Ehefrau
© APA/VICTORIA BONN-MEUSER

Zahlen

Amazon-Aktie legt nach Gewinn stark zu

Amazon ist nach einem Umsatzsprung von 20 Prozent in die Gewinnzone zurückgekehrt. Von April bis Juni gab es einen Gewinn von 92 Millionen Dollar. Im Vierteljahr davor hatte Amazon noch 57 Millionen Dollar verloren und im Vorjahresquartal 126 Millionen Dollar. Der Umsatz erreichte knapp 23,2 Millionen Dollar, wie Amazon nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich.

Cloud-Geschäft mit kräftigem Plus

Beeindruckend war vor allem die Entwicklung im Cloud-Geschäft, das Rechenleistung aus dem Netz für viele Startups und etablierte Unternehmen liefert. Der Umsatz des Bereichs schoss im Jahresvergleich um über 80 Prozent auf 1,82 Milliarden Dollar (1,67 Mrd. Euro) hoch und der operative Gewinn von 77 auf 391 Millionen Dollar.

Größer als Wal-Mart

Firmengründer Jeff Bezos war bisher stets bemüht, das verdiente Geld schnell wieder in den Ausbau des Geschäfts zu investieren. Die Anleger gewöhnten sich daher an bestenfalls schmale Gewinne, auch wenn sie schwache Quartale immer wieder mal mit Kursabschlägen abstraften. Mit dem nachbörslichen Kurssprung überholte Amazon beim Börsenwert den Supermarkt-Riesen Wal-Mart.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare