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Launchpad

Amazon bietet deutschen Start-ups Verkaufsplattform

Amazon bietet Startups in Deutschland künftig eine neue Plattform, um schnell an Millionen Kunden zu kommen. Die jungen Firmen könnten ab sofort ihre Produkte über das Programm Launchpad verkaufen, wie der weltgrößte Online-Händler am Dienstagabend in Berlin mitteilte. Deutschland ist für Amazon nach den USA der zweitwichtigste Markt.

"Für die jungen Unternehmen ist Launchpad die Möglichkeit, von Anfang an gleich weltweit Abnehmer zu finden", sagte der in Deutschland für das Angebot zuständige Manager Markus Schöberl. Aktuell hat Amazon rund 300 Millionen Kunden.

Verkaufsplattform

Launchpad ist seit vergangenem Jahr in den USA, Großbritannien und China aktiv. In Deutschland können nun über den Marktplatz beispielsweise die kabellosen Kopfhörer des Münchner Startups Bragi oder die Luftreiniger der Hamburger Firma Airy erworben werden. Wie viele Firmen bereits mitmachen, wollte Amazon nicht angeben.

Amazon gibt am Donnerstag nach US-Börsenschluss Einblick in die Bilanz für das erste Quartal. Das Geschäft mit externen Anbietern, die ihre Waren über die Amazon-Internetseite verkaufen, spielt bei dem Unternehmen aus Seattle eine große Rolle. Bei Launchpad verlangt Amazon pro verkauftem Artikel fünf Prozent vom Umsatz, zusätzlich zu den Plattform- und Versandgebühren.

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