Jeff Bezos tritt heuer als Amazon-Chef ab, bleibt aber Chef des Verwaltungsrats.

Jeff Bezos tritt heuer als Amazon-Chef ab, bleibt aber Chef des Verwaltungsrats.

© REUTERS/JASON REDMOND

Deutschland

Amazon mit Lebensmittellieferungstest zufrieden

Der Onlineriese Amazon hält die Lieferung frischer Lebensmittel nach einem Test in Berlin für vielversprechend. "Das Geschäft läuft sehr gut und macht uns viel Spaß", sagte Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Dienstag. Das Unternehmen wolle in diesem Bereich expandieren: "Wir wissen, dass alle unsere Kunden essen." Amazon bietet in der deutschen Hauptstadt seit Mai an, Kunden des Premiumdiensts Prime verschiedene Waren binnen einer Stunde nach der Bestellung zuzustellen. Dazu gehören auch frische Lebensmittel.

Kleber kündigte im Gespräch mit der Zeitung auch an, dass Amazon in Deutschland weitere Jobs schafft. Dieses Jahr sollten 1.500 neue, unbefristete Vollzeitarbeitsplätze entstehen, sagte er. Über die Arbeitsbedingungen in Deutschland liegt Amazon seit Jahren mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi im Streit. Verdi verlangt die Einführung eines Tarifvertrages auf dem Niveau des Einzel- und Versandhandels in Deutschland - bisher ohne Durchbruch. Amazon betont immer wieder, ein guter Arbeitgeber zu sein und vergleichsweise hohe Löhne zu zahlen. Der Konzern beschäftigt in Deutschland etwa 13.000 Menschen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare