So sah das Amazon-Paket beim zweiten Mal aus, als es mit einem DIN A3-Poster als Inhalt ankam.
So sah das Amazon-Paket beim zweiten Mal aus, als es mit einem DIN A3-Poster als Inhalt ankam.
© Barbara Wimmer

Abholung

Amazon überlegt eigene Paketstationen in Deutschland

Amazon prüfe die Einrichtung von Packstationen, die es zunächst in München und Berlin geben könnte, sagte Bernd Schwenger, Chef von Amazon Logistics in Deutschland, der „WirtschaftsWoche“ laut einer Vorabmeldung vom Donnerstag. Mit den sogenannten Amazon Lockers können Kunden Sendungen abholen, falls die Paketboten sie zuhause nicht erreichen können. „Wir werden bald darüber entscheiden, ob wir die Amazon Locker auch unseren deutschen Kunden anbieten“, sagte Schwenger.

Der Schritt käme nicht überraschend - aus Stellenanzeigen Amazons war bereits im Februar hervorgegangen, dass der US-Riese in europäischen Großstädten eigene Stationen für Pakete aufbauen will. In solchen Stationen könnten die Verbraucher ihre Bestellungen abholen oder Retouren einstellen. Bislang erhalten Amazon-Kunden ihre Lieferungen auf Wunsch auch an die gelben Packstationen der Post oder in die Hermes-Paketshops. Mit einem eigenen Netz würde sich Amazon unabhängiger machen von den großen Paketdienstleistern. Ein entsprechendes Angebot gibt es bereits in den USA und Großbritannien. Die Post hat in Deutschland bereits über 2700 Packstationen aufgestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare