B2B
04.11.2016

Android erreicht knapp 88 Prozent Marktanteil

Die Marktforscher von Strategy Analytics weisen für das mobile Betriebssystem Android im abgelaufenen Quartal einen Rekord-Marktanteil aus.

Mehr als 375 Millionen Smartphones wurden nach Angaben von Strategy Analytics im dritten Quartal des laufenden Jahres ausgeliefert, auf fast 329 Millionen davon ist das mobile Betriebssystem Android installiert. Android erreicht damit einen Rekord-Marktanteil von 87,5 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 84,1 Prozent.

Apples iOS büßte mit 45,3 Millionen ausgelieferten Smartphones im dritten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres 1,5 Prozent Marktanteil ein und hält nun bei 12,1 Prozent. In der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind Windows Phone, Blackberry oder Tizen, die sich die verbleibenden 0,4 Prozent Marktanteil teilen.