© APA/EPA/CRAB HU

Erfolg

Anleger reißen sich um Alibaba-Anleihen

Nach dem Rekord-Börsengang stößt der chinesische Online-Händler Alibaba auch mit seinem Debüt am Anleihe-Markt auf riesige Nachfrage. Für die Bonds gingen Angebote von mehr als 40 Milliarden Dollar (31,9 Mrd. Euro) ein, wie die Thomson-Reuters-Tochter IFR am Donnerstag kurz vor Schließung der Bücher aus Händlerkreisen erfuhr.

Damit war das Anleihe-Paket mit sieben Tranchen und einer Laufzeit von drei bis 20 Jahren rund fünffach überzeichnet. Vor allem die lang laufenden Papiere seien gefragt gewesen.

Börsenrekord

Es wird damit gerechnet, dass Alibaba Anleihen im Volumen von rund 8 Mrd. Dollar ausgibt. Zu den Instituten, die die Emission leiten, gehört auch die Deutsche Bank.

Der chinesische Amazon -Rivale, der den riesigen Markt in der Volksrepublik dominiert, hatte im September in New York mit Einnahmen von 25 Mrd. Dollar den größten Börsengang aller Zeiten hingelegt. Damals hatte es wegen einer Flut von Kaufaufträgen fast zweieinhalb Stunden gedauert, ehe überhaupt ein erster Kurs ermittelt werden konnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare