© rts

iPhone 5

Apple-Aktie im kontinuierlichen Sinkflug

Apple ist die wertvollste Marke der Welt, der Hype um iPhone und iPad scheinbar ungebrochen. Und trotzdem: Schon seit Monaten befindet sich die Apple-Aktie auf einem langsamen, aber kontinuierlichen Sinkflug. Seit September, als das Papier auf ein Rekordhoch von 702 Dollar kletterte, geht es nun wieder bergab. Am Freitag näherte sich die Apple-Aktie weiter der 500-Dollar-Marke und schloss mit einem Wert von 509.79 Dollar (mins 3,76 Prozent), wie Cnet berichtet. Zuletzt stand die Aktie im Feburar dieses Jahres auf etwa diesem Niveau.

Suche nach Gründen
Nun machen sich Branchenbeobachter auf die Such nach Gründen, warum die Aktie trotz Start des iPhone 5 und traditionell ertragreichem Weihnachtsgeschäft einen stetigen Kursverfall erleidet. Die jüngsten Entwicklungen erklärt man sich damit, dass das iPhone 5 einen eher enttäuschenden Verkaufsstart in China hinlegte (futurezone berichtete). Anders als noch beim iPhone 4S gab es keinen besonderen Ansturm mehr auf das Gerät, was teils auch daran lag, dass ein kompliziertes Vorbestell-System eingeführt wurde.

Weiters sprechen Analysten auch davon, dass die Zulieferer von Apple zuletzt starke Reduzierungen der Vorbestellungen erhalten haben sollen. Das deutet auf Absatzrückgänge hin. Außerdem gab es kürzlich Berichte über geringere Gewinnspannen bei Apple-Produkten.

Beim Ausblick auf 2013 sind sich die Analysten noch uneins. Bei UBS geht man davon aus, dass Apple im nächsten Jahr ziemlich unter Druck geraten wird und hat die Prognosen daher nach unten korrigiert. Anders wiederum die Vorhersage bei Piper Jaffray, hier zeigt sich Analyst Gene Munster optimistischer - nicht zuletzt, weil 2013 ein Apple-TV-Gerät erwartet und spätestens für 2014 mit einem günstigeren iPhone-Modell gerechnet werde.

Mehr zum Thema

  • China: Schwacher Verkaufsstart für das iPhone 5
  • Bericht: Apple testet Fernseher-Prototypen
  • Apple holt Teil der Mac-Produktion heim
  • Apple-Vorsprung am Tablet-Markt schmilzt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare