B2B

Apple-Anleger wetten auf Erfolg von neuem iPhone

Die Hoffnungen richten sich darauf, dass der Technologiekonzern bei der Produktvorstellung wieder ein wenig von der alten Magie versprüht, für die der verstorbene Firmengründer Steve Jobs berühmt war. Daher haben sich viele Börsianer im Vorfeld mit Apple-Aktien eingedeckt oder Optionen zum Kauf gesichert.

Am Dienstagabend (MESZ) soll es soweit sein. Apple-Chef Tim Cook hat Journalisten gewohnt geheimnisvoll zu einer Präsentation in die Firmenzentrale in Cupertino unweit von San Francisco eingeladen. Es wird erwartet, dass der Konzern ein neues iPhone-Modell vorstellen wird, vermutlich mit dem Namen iPhone 5S. Außerdem soll es eine günstigere Version geben, wohl als iPhone 5C. Das dürfte sich vor allem an Kunden in Asien richten, wo Smartphone-Platzhirsch Samsung Apple immer stärker zusetzt.

China Mobile

Der US-Konzern könnte zudem mit einer Kooperation mit China Mobile aufwarten. Das Mobilfunk-Unternehmen hat in seinem Heimatmarkt mehr als 740 Millionen Kunden, an die Apple bislang wegen unterschiedlicher Technik-Standards nicht herankommt. „Apple erreicht nur die Hälfte des chinesischen Marktes“, sagte Morningstar-Analyst Brian Colello. „Sie können ihre Umsätze dort mit China Mobile schnell verdoppeln. Also wäre das ein großer Deal.“

Carl Icahn

Zwar liegt die Apple-Aktie noch immer 29 Prozent unter ihrem im September 2012 markierten Rekordhoch von mehr als 700 Dollar, weil sich das Wachstum abgeschwächt hat und die Margen wegen des harten Wettbewerbs im Smartphone-Markt nicht mehr so üppig ausfallen. Der Einstieg des Großinvestors Carl Icahn hat zuletzt aber wieder für steigende Kurse gesorgt. Der Milliardär macht sich für mehr Aktienrückkäufe des Unternehmens stark. Vor der Produkt-Präsentation wurden in den vergangenen beiden Wochen an den Derivate-Börsen in den USA fast doppelt so viele Kauf-Optionen (Calls) wie Verkaufs-Scheine (Puts) erworben. Das zeigt den Optimismus vieler Anleger. Dieser könnte aber enttäuscht werden, wenn die großen Innovationen ausbleiben oder es keine Zusammenarbeit mit China Mobile gibt. In China sank der Apple-Umsatz im zweiten Quartal um alarmierende 43 Prozent. Neben Samsung machen viele Billig-Anbieter Apple zu schaffen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare