© rts

Finanzen

Apple: Bescheidenere Quartalszahlen erwartet

Nach zwei Quartalen der Superlative erwarten Experten von Apple wieder etwas weniger außergewöhnliche Zahlen. Ein Grund: Mehr Kunden schieben den Kauf eines neuen iPhone auf, weil sie für Herbst mit dem nächsten Modell rechnen. Laut unbestätigten Medienberichten soll die Produktion des iPhone 5 in Asien bereits angelaufen sein. Das wertvollste Unternehmen der Welt legt seine neuen Zahlen am Dienstag nach US-Börsenschluss vor.

Das iPhone ist Apples wichtigstes Produkt und Geldbringer. Im Weihnachtsquartal schaffte der Konzern nach dem Start des iPhone 4S den bisher besten Absatz von 37 Millionen Geräten. Im Vierteljahr darauf waren es 35 Millionen, für das Ende Juni abgeschlossene dritte Geschäftsquartal rechnen Marktbeobachter mit einem weiteren Rückgang. So geht Andy Hargreaves, Analyst von Pacific Crest Securities, lediglich von 25,4 Millionen verkauften iPhones aus, wie er der Finanznachrichtenagentur Bloomberg sagte. Bei Morgan Stanley rechnet Katy Huberty mit einem Absatz von bis zu 31 Millionen Geräten.

Langsameres Wachstum
Entsprechend abgebremst könnte auch das Wachstum bei Umsatz und Gewinn aus fallen. Von Bloomberg befragte Analysten erwarten im Jahresvergleich durchschnittlich ein Erlösplus von 31 Prozent auf 37,3 Milliarden Dollar und einen Gewinnsprung von 35 Prozent auf 9,86 Milliarden. Das wäre das langsamste Wachstum bei Apple seit zwei Jahren.

Apple selbst hatte zu Beginn des Quartals einen Umsatz von 34 Milliarden Dollar vorhergesagt - doch das Unternehmen ist bekannt dafür, eher tief zu stapeln. Vom Magazin „Fortune" befragte Fachleute gaben Prognosen in einer riesigen Spanne zwischen 35 und über 46 Milliarden Dollar ab.

Schon im vergangenen Jahr hatte das Warten auf ein neues iPhone die Sommerzahlen von Apple belastet. Als das iPhone 4S dann endlich in die Läden kam, sorgte die aufgestaute Nachfrage aber für Rekorde. Die aktuellen Ergebnisse könnten auch noch vom Interesse an dem neuen Modell des iPad-Tablets gestützt werden.

iPhone 5 Spekulationen
Die Berichte über die angeblich Produktion des iPhone 5 stammen bisher noch nicht aus verlässlichen Quellen der führenden Wirtschaftsmedien, sondern einem japanischen Blog und der taiwanesischen Publikation „Digitimes", die bei ihren Spekulationen jedoch oft auch daneben liegt. Eine französische Website will aus chinesischen Kreisen sogar den 21. September als Termin der Markteinführung erfahren haben. Vom neuen iPhone wird unter anderem ein etwas größerer Bildschirm erwartet.

In Deutschland wird Apple am Dienstag auch in dem Dauerstreit mit Samsung im Mittelpunkt stehen. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht will sein Urteil zu Apples Forderung nach einem bundesweiten Vertriebsverbot für Samsungs Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1N und einen europaweiten Verkaufsstopp für das Modell 7.7 verkünden. Apple war nach seiner Niederlage vor dem Düsseldorfer Landgericht vor das Oberlandesgericht gezogen.

Mehr zum Thema

  • Apple und Facebook im Fokus der Wall Street
  • Microsoft: Erster Verlust seit 1986
  • Nokia kämpft mit Milliardenverlust
  • IBM: Gewinnplus dank Software-Sparte

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare