Gerücht

Apple: Elf Dollar pro iOS-Gerät an Nokia

Seit 2009 lag der finnische Handy-Hersteller Nokia mit Apple wegen Patentstreitigkeiten im Clinch. Am Montag kam es zu einer Einigung

. Der iPhone- und iPad-Hersteller soll fortlaufend Lizenzgebühren an Nokia zahlen.

Brancheninsider rätseln seither, wie hoch diese Summe sein werde. Laut einem Bericht von TechEye.net werden die Lizenzgebühren pro iOS-Gerät elf US-Dollar betragen. Diese Summe soll sowohl für die bisher verkauften Geräte, als auch für künftige iOS-Geräte gelten, heißt es in dem Bericht. Bisher wurden - seit 2007 - über 200 Millionen iOS-Geräte verkauft.

Die Höhe der Zahlungen, die Apple an Nokia überweisen wird, wurde allerdings nicht offiziell bekannt gegeben, es handle sich dabei um Insider-Informationen. Nokia vermeldete nach der Einigung mit Apple, dass der Konzern im zweiten Quartal von der Einigung profitieren werde.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare