EU

Apple will 1000 Jobs in Irland schaffen

Trotz des Steuerstreits mit der EU will Apple in Irland 1000 weitere Stellen schaffen. Die Jobs würden bis Mitte 2017 entstehen, kündigte der US-Konzern am Mittwoch an. Damit steige die Zahl der Angestellten auf der Insel auf 6000. Unternehmenschef Tim Cook will nach eigenen Worten daran auch festhalten, auch wenn die EU-Kommission gegen Apple entscheiden sollte.

„An unserer Ankündigung heute kann man erkennen, dass wir voll dazu stehen“, sagte er im Fernsehsender RTE. Die EU-Kommission wirft Irland vor, internationale Regeln umgangen zu haben, um Arbeitsplätze ins Land zu holen. Apple habe so Milliardengewinne nicht versteuern müssen.

Entscheidung nach Weihnachten

Finanzminister Michael Noonan sagte am Mittwoch, er rechne nach Weihnachten mit einer Entscheidung. Cook kündigte unterdessen an, bei einem für Apple negativen Entscheid Rechtsmittel einzulegen. Dies werde auch die irische Regierung tun. Zugleich zeigte sich der Manager überzeugt, dass sich sein Unternehmen korrekt verhielt.

In dem Streit geht es um Steuervereinbarungen aus der Zeit zwischen 1991 und 2007. Nach Ansicht der EU-Kommission handelte es sich dabei um unerlaubte Beihilfe. Möglicherweise kommen auf Apple Steuernachzahlungen zu.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare