Wettbewerb

AT&T kämpft um T-Mobile USA-Übernahme

AT&T verlangt von einem US-Gericht, Klagen von Konkurrenten gegen die geplante Übernahme der Telekom-Tochter T-Mobile USA abzuweisen. Sprint Nextel könne nicht aus der Verbraucherperspektive argumentieren, weil der Konzern im Bereich Mobilfunk selber ein Rivale sei, argumentierte AT&T in am Freitag veröffentlichten Gerichtsunterlagen.

Deshalb müsse das Bundesgericht in Washington die eingebrachten Einwände ablehnen. Auch wandte sich AT&T gegen Kritik von Cellular South gegen den Mega-Deal. Das Unternehmen fürchte keinen Mangel an Wettbewerb, sondern den Wettbewerb an sich, kritisierte der Telekommunikationskonzern.

Zweigleisige Rettungsstrategie
Die US-Regierung befürchtet, dass ein Zusammengehen der Nummern zwei und vier auf dem US-Mobilfunkmarkt zu weniger Wettbewerb führen könnte und hatte deshalb Ende August Klage gegen das Vorhaben eingereicht.T-

Die beiden Telekom-Konzerne fahren zweigleisig, um den Kauf zu retten: Zum einen versuchen sie, in direkten Gesprächen mit dem US-Justizministerium eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Gleichzeitig bereiten sich ihre Anwälte darauf vor, den Streit ab Februar 2012 vor Gericht auszufechten.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare