© dapd

Übernahme

AT&T lässt Kauf von T-Mobile USA platzen

Die Deutsche Telekom bleibt auf ihrer ungeliebten US-Mobilfunktochter T-Mobile USA vorerst sitzen. Der US-Branchenriese AT&T hat nach anhaltenden Bedenken der US-Wettbewerbshüter die 39 Milliarden Dollar schwere Übernahme abgeblasen, wie das Unternehmen am späten Montag in einer Pressemitteilung verkündete. In der Mitteilung werden die US-Wettbewerbshüter kritisiert und für das Platzen des Deals verantwortlich gemacht. Laut AT&T schaden die Behörden somit den Kunden und unterdrücken wichtige Investitionen.

Trostpflaster im Wert von drei Milliarden Dollar
Die Deutsche Telekom darf sich immerhin über ein Trostpflaster freuen: Sie bekommt drei Milliarden Dollar in bar. Zudem darf sie das Netz des größeren Rivalen im Rahmen von Roaming mitnutzen und bekommt überdies begehrte Funkfrequenzen, wie sie in einer Mitteilung verkündet. AT&T bezifferte den Gesamtwert des Ausgleichspakets auf vier Milliarden Dollar. Die Deutsche Telekom erklärte, sie erwarte die Zahlung noch im laufenden Jahr.

AT&T wäre mit dem Zukauf von T-Mobile USA zum mit Abstand größten Mobilfunkanbieter der Vereinigten Staaten aufgestiegen. Es wären daneben nur noch zwei weitere landesweit vertretene Konkurrenten übrig geblieben. Diese Vorstellung hatte die US-Kartellwächter alarmiert. Sie fürchteten, dass die Kunden am Ende höhere Gebühren zahlen müssten. T-Mobile USA gilt als preisgünstig. Deshalb hatte das zuständige Justizministerium gegen den Verkauf geklagt, und auch der Netzregulierer FCC hatte sich gesperrt.

Netz entlasten
Die Deutsche Telekom und AT&T hatten die Übernahme im März eingefädelt und wollten sie eigentlich binnen eines Jahres unter Dach und Fach bringen. Für beide ging es um viel: AT&T hätte mit einem Schlag sein Netz deutlich ausgebaut, das unter der steigenden Zahl an datenhungrigen Smartphones ächzt. Die Telekom wiederum hätte sich eines Problemfalls entledigt.

T-Mobile USA hatte bis zuletzt Kunden verloren, auch weil der Anbieter als einziger der vier Großen Apples iPhone nicht im Angebot hat. Zudem steht ein teurer Netzausbau ins Haus. In der Branche wurde aber darauf hingewiesen, dass sich die Lage mit dem Roaming- und Frequenzpaket von AT&T deutlich entspannt und die Telekom nun weniger Geld in die Hand nehmen müsse.

Zukunft offen
Wie es nun genau mit T-Mobile USA weitergeht, ließ die Telekom offen. Durch die Auflösung des Kaufvertrages werde T-Mobile USA künftig wieder als fortzuführendes Geschäft der Deutschen Telekom bilanziert, teilte der Bonner Konzern am Abend lediglich mit. An den geschäftlichen Erwartungen des Unternehmens für 2011 ändere sich nichts, auch die Ausschüttungspolitik bleibe bestehen, hieß es.

Mehr zum Thema

  • Verkauf von T-Mobile USA vor dem Aus
  • T-Mobile-Übernahme durch AT&T verzögert sich
  • Plan B für T-Mobile USA
  • US-Telekom-Behörde gegen T-Mobile-Übernahme
  • AT&T kämpft um Zustimmung für T-Mobile-Kauf
  • T-Mobile USA: Weiterer Rückschlag für AT&T

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare