Neben dem A380 (Bild) hätte der A350 die Emirates-Flotte ergänzen sollen. Doch daraus wird nichts.
Neben dem A380 (Bild) hätte der A350 die Emirates-Flotte ergänzen sollen. Doch daraus wird nichts.
© /Emirates Airlines

Airbus

Aus für A380 droht: Schicksal hängt von Emirates ab

Die Zukunft des A380 soll Insiderberichten von einem einzigen Airbus-Kunden abhängen: der arabischen Fluggesellschaft Emirates. Da diese noch zögert, weitere 36 A380 zu bestellen, wird bei Airbus schon überlegt, die Produktion in wenigen Jahren ganz einzustellen. Nach Reuters-Berechnungen könnte 2024 - und somit nur 17 Jahre nach dem Start - der letzte der zweistöckigen A380 mit ihren vier Triebwerken gebaut werden.

Vertrag mit Emirates wackelt

„Wenn der Vertrag mit Emirates nicht zustande kommt, wird Airbus die A380-Produktion auslaufen lassen“, wird ein Insider von der Nachrichtenagentur zitiert. Auf der Luftfahrtmesse in Dubai waren die Verhandlungen über die bis zu 16 Mrd. Dollarschwere Bestellung im November unmittelbar vor der Unterschrift abgebrochen worden. Emirates hatte die Zusicherung gefordert, dass das Großraumflugzeug noch mindestens ein Jahrzehnt produziert wird. Die Gespräche gehen dem Vernehmen nach weiter, doch nach außen gedrungen ist darüber bisher wenig.

Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist mit 142 bestellten und 101 gelieferten Maschinen bei weitem der größte Kunde für den einstigen Hoffnungsträger von Airbus, der der Boeing 747 das Wasser abgraben sollte. Die Lufthansa hat mit 14 Maschinen die drittgrößte A380-Flotte im Betrieb. Bei dem einstigen Pionier-Kunden Singapore Airlines fliegen 21 Maschinen, weitere drei sind bestellt. Viele Fluggesellschaften entscheiden sich heute für kleinere Jets, die leichter auszulasten und günstiger zu warten sind.

Über 200 Airbus A380 in Betrieb

Insgesamt hat Airbus bis Ende November 317 Bestellungen für den A380 erhalten, 224 davon sind ausgeliefert. Doch Experten rechnen damit, dass die Hälfte der ausstehenden Orders erst gar nicht umgesetzt wird, weil die Besteller kein Geld oder längst andere Pläne haben. Um die Produktion wenigstens für zehn Jahre auszulasten, bräuchte Airbus Aufträge für weitere 30 Maschinen.

Der scheidende Airbus-Manager Fabrice Bregier hat vor kurzem bestätigt, dass Airbus die Produktion ab 2020 auf sechs bis sieben A380 pro Jahr drosseln könnte. Der letzte A380 würde dann 2030 aus der Werkshalle rollen - wenn Emirates bestellt. Nächstes Jahr sollen noch zwölf der Riesen-Jumbos mit Platz für bis zu 500 Passagiere gebaut werden, 2019 nur noch acht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare