© Screenshot, Hulu

Übernahme

Bericht: Yahoo bietet für Videoportal Hulu

Yahoo will offenbar weiter auf Einkaufstour gehen. Der Internet-Konzern habe ein Gebot für das Videoportal Hulu abgegeben, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Hulu ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Medienkonzerne News Corp und Walt Disney. Die Höhe des Gebots wurde nicht bekannt.

Erst

hatte Yahoo mitgeteilt, die Blogging-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar (850 Mio. Euro) in bar zu kaufen. Damit versucht das Unternehmen, verloren gegangenen Boden im Kampf gegen Google und Facebook gutzumachen. Hulu hat vier Millionen Nutzer und machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 700 Millionen Dollar.

Bieterkampf
Um das fünf Jahre alten Videoportal könnte ein Bieterwettkampf entbrennen. Mindestens fünf Unternehmen sind Kreisen zufolge an Hulu interessiert, darunter Time Warner, DirecTV, der frühere Präsident von News Corp, Peter Chernin, und Guggenheim Digital Media. Chernin soll mindestens 500 Millionen Dollar geboten haben. Aus Kreisen verlautete jedoch, das Gebot sei zu niedrig, Hulu könnte zwischen einer und zwei Milliarden Dollar wert sein. Bei Yahoo war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Einkaufstour unter Marissa Mayer
Mit der Übernahme von Tumblr tätigt Yahoo den größten Zukauf, seit die frühere Google-Managerin Marissa Mayer im Juli 2012 Konzernchefin wurde. Mit Tumblr erhält der Yahoo schlagartig Zugriff auf Millionen junge Internet-Nutzer und erhofft sich davon höhere Werbeeinnahmen. Im ersten Quartal 2013 stagnierte der Umsatz von Yahoo und blieb hinter den Markterwartungen zurück. Die Zahl der Nutzer von Internet-Angeboten des Konzerns war rückläufig.

Mehr zum Thema

  • Erneut Verkaufsgerüchte um Hulu
  • Kritik an Tumblr-Kauf durch Yahoo wächst
  • Yahoo richtet Büro in New York ein
  • Bericht: Yahoo kauft Tumblr um 1,1 Mrd. Dollar

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare