© Thomas Prenner

Rückgabe-Quoten

BlackBerry geht gegen Analysten vor

Die Darstellung sei „entweder ein grober Fehler bei der Auswertung der Daten oder eine mutwillige Manipulation“, erklärte Blackberry-Chef Thorsten Heins am Freitag. Die Rückgaben beim neuen Smartphone Z10 lägen auf dem allgemeinen Niveau der Branche und seien nicht höher als erwartet.

"Phänomen, das wir noch nie gesehen haben"
Das

mit Touchscreen-Bedienung ist nach massiven Absatzeinbrüchen der wichtigste Hoffnungsträger von Blackberry. Mehrere Branchenbeobachter hatten sich negativ über den US-Marktstart des Modells geäußert. Die Finanzfirma Detwiler Fenton schrieb, dass bei mehreren Händlern viele Geräte wieder zurückgegeben würden, weil die Käufer mit der Bedienung unzufrieden seien. „In mehreren Fällen übersteigen die Rückgaben nun die Verkäufe - ein Phänomen, dass wir noch nie gesehen haben“,zitiertedie Finanznachrichtenagentur Bloomberg den Bericht.

"Verkäufe entsprechen Erwartungen"
Auch ein Analyst von ITG Investment Research berichtete von einem schwachen US-Start mit abnehmendem Interesse. Die Blackberry-Aktie verlor daraufhin am Donnerstag knapp acht Prozent. Der aus Deutschland stammende Konzernchef Heins erklärte, die Verkäufe entsprächen den Erwartungen und die Kunden seien nach vorliegenden Informationen zufrieden mit ihren Geräten. Blackberry werde die US-Börsenaufsicht SEC und ihre kanadischen Kollegen aus Ontario bitten, die Berichte unter die Lupe zu nehmen.

Mehr zum Thema

  • BlackBerry bei "Will ich nicht"-Umfrage vorne
  • Gerüchte um neues BlackBerry-10-Smartphone
  • US-Ministerium ersetzt Blackberrys mit iPhones
  • Gut aber nicht perfekt: BlackBerry Z10 im Test

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare