© David Manning, reuters

USA

Blackberry-Hersteller scheidet aus Nasdaq aus

Der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) wird künftig nicht mehr im US-Börsenindex Nasdaq geführt. Die kanadische Firma sei bei der jährlichen Überprüfung der bei der Technologiebörse gelisteten Konzerne gestrichen worden, teilte der Nasdaq-Betreiber am Samstag mit. Auch neun weitere Unternehmen würden ab Montag nicht mehr geführt. Stattdessen werden mehrere neue Firmen aufgenommen, darunter der Halbleiterhersteller Analog Devices und VeriSign, eine Firma für Internet-Infrastruktur.

Die Blackberrys von RIM waren lange Zeit Vorreiter auf dem Markt der Smartphones. Vor allem aus Sicherheitsgründen bevorzugten das US-Militär und die Geheimdienstbehörden lange Zeit die Mobiltelefone des kanadischen Herstellers. Inzwischen hat sich die Technologie aber weiter entwickelt. RIM verlor zuletzt gegenüber anderen Smartphone-Herstellern rapide an Marktanteilen. RIM setzt nun auf das Blackberry 10, das erste Handy einer neuen Generation mit überarbeitetem Betriebssystem, das am 30. Januar vorgestellt werden soll.

Mehr zum Thema

  • Klage: RIM droht Verkaufsverbot in den USA
  • BlackBerry: "Keyboards gehören zu unserer DNA"
  • Blackberry-Hersteller erneut Umweltsünder Nr. 1
  • US-Behörde ersetzt BlackBerrys mit iPhones
  • Blackberry-Hersteller RIM mit kleinerem Minus

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare