Ein Didi-Chuxing-Fahrer in Peking
Ein Didi-Chuxing-Fahrer in Peking
© REUTERS/JASON LEE

Fahrtendienst

Chinas Uber-Rivale Didi Chuxing will an New Yorker Börse

Der chinesische Uber-Rivale Didi Chuxing strebt Insidern zufolge einen Börsengang in den USA an. Die Emission werde wahrscheinlich 2018 stattfinden, sagte eine mit den Überlegungen vertraute Person am Montag. Der Fahrdienstanbieter Didi, größter Konkurrent von Uber in China, wird mit rund 25 Mrd. Dollar bewertet.

Ein Börsengang in China komme wegen des großen Andrangs von Firmen nicht infrage, sagte die Person weiter. Derzeit warteten fast 800 Unternehmen auf die Genehmigung für ein Listing am Aktienmarkt. Wann Didi an der Reihe wäre, sei daher schwer vorauszusagen.

Alibaba-Erinnerungen

Ein Börsengang von Didi in den USA könnte ähnlich hohe Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie der des größten chinesischen Online-Händlers und Amazon -Konkurrenten Alibaba vor zwei Jahren. Eine Sprecherin von Didi in Peking sagte jedoch, dass das Unternehmen derzeit keine Pläne für einen Börsengang habe. Der Fahrdienst-Anbieter konnte jüngst Apple als Kapitalgeber für sich gewinnen. Der US-Konzern investiert eine Milliarde Dollar (881 Mio. Euro) in die chinesische Firma. Bei der derzeit laufenden Finanzierungsrunde hofft Didi daher nun auf insgesamt 3 Mrd. Dollar an neuen Geldern anstatt zwei Milliarden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare