© REUTERS/© Kim Kyung Hoon / Reuters

Umsatz

Chinesischer Facebook-Rivale Tencent legt kräftig zu

Der chinesische Facebook-Rivale Tencent profitiert von höheren Werbeeinnahmen und seinen Online-Spielen. Der Umsatz legte deswegen in den drei Monaten bis Ende Dezember um 45 Prozent auf umgerechnet 4,1 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatte nicht mit so viel gerechnet.

Der Nettogewinn verbesserte sich um gut ein Fünftel auf knapp eine Milliarde Euro. Lange waren Online-Spiele die wichtigste Einnahmequelle für Tencent. Doch mittlerweile wird der Messaging-Dienst WeChat immer stärker genutzt. Einen Plan, WeChat abzuspalten, gebe es derzeit nicht, sagte Tencent-Chef Pony Ma. Der Dienst hatte Ende Dezember 697 Millionen User, das sind 39 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare