© rts

Personalia

Computerhersteller Acer ernennt neuen Chef

Der kriselnde taiwanische Computerhersteller Acer bekommt einen neuen Chef. Jason Chen, bisher Manager beim Halbleiter-Hersteller Taiwan Semiconductor Manufactoring, werde zum 1. Jänner Präsident und Vorstandschef von Acer, teilte der Konzern am Montag mit.

Chen arbeitete demnach auch schon bei Intel und beim US-Konzern IBM, der seine Computersparte an den chinesischen Konkurrenten Lenovo verkauft hatte. Chen sei "der ideale Chef für unsere Umstrukturierung", erklärte Aufsichtsratschef Stan Shih.

Shih, Gründer von Acer, war im November zum Unternehmen zurückgekehrt und hatte die Posten des Präsidenten und des Vorstandschefs zunächst übernommen. Der 69-Jährige hatte das Unternehmen 1976 gegründet und es zum zeitweise zweitgrößten Computerhersteller weltweit gemacht. 2004 trat er zurück.

Acer leidet schwer unter der einbrechenden Nachfrage nach klassischen Computern. Im dritten Quartal machte das Unternehmen einen Verlust von 13,1 Mrd. Taiwan-Dollar (320 Mio. Euro), nach einem Minus von 11,4 Mrd. Taiwan-Dollar im Vorquartal. Im kommenden Jahr sollen sieben Prozent der Stellen gestrichen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare